Linksammlung für Speedruns

Ihr interessiert euch für Speedruns und möchtet mehr Infos darüber? Dann habe ich hier genau das richtige für euch: Eine Linksammlung mit den besten Seiten, die ich zum Thema kenne. Neben den grossen universellen Communities habe ich auch einige spezialisierte anzubieten. Selbstverständlich wird hier auch geupdatet!

Falls euch die vielen Fachbegriffe der Szene verwirren, schaut euch mein Speedrun ABC an. Eine bessere deutsche Erklärung zum Thema Speedrunning werdet ihr nicht finden!

Allgemeine Seiten

Speeddemosarchive

Speed Demos Archive, kurz SDA, ist der Urvater aller Speedrun-Communities. Hervorgegangen aus einer Gruppe fanatischer Quake-Nerds, wurde die Sache mit der Zeit immer grösser, bis hin zur Speedrun-Autorität wie wir sie heute kennen. Nahezu jede einigermassen bekannte Konsole ist im Archiv von SDA zu finden, die Auswahl an Spielen reicht von Welthits bis zu obskuren Sammlerperlen. Wühlt euch also durch das Archiv oder meldet euch im Forum an, falls ihr selbst Interesse an Speedrunning habt.

TASVideos

Angefangen als NESVideos, erweiterte sich diese Community zur wichtigsten Seite für Tool Assisted Speedruns. Hier steht alles was man über Emulatoren, Re-Recording, frame-per-frame-gameplay und dergleichen wissen muss. Ganz nebenbei gibt’s noch die beste Sammlung an TASes des ganzen Internets.

SpeedRunsLive

Live-Speedrunning rund um die Uhr! Seien es Rekordversuche, Races oder auch nur Sinnlosgaming. Es ist eigentlich immer irgendwer am streamen, also merkt euch diese Seite gut!

Speedrun.com

Die definitive Leaderboardseite. Obwohl sie natürlich nicht jeden Run zu jedem Spiel enthält, wird ständig daran gearbeitet, diese Seite noch mehr zu verbessern. Die grosse Stärke ist dabei der Community-Aspekt: Euer Lieblingsspiel fehlt? Dann schickt es selbst als Erweiterung der Datenbank ein! Eine ähnliche, ältere Seite ist PB Tracker.

r/speedrun

Ja, das Speedrun-Subreddit! Viel Trash, viel Spam, aber meist der Ort, wo News als erstes auftauchen.

Spezialisierte Seiten

(Alphabetisch geordnet)

DKSpeedruns

Eine recht neue Seite, die in ihrer selbstgemachten Art bestimmt keinen Schönheitspreis gewinnt. Sie ist noch unfertig, wird aber erweitert. Trotzdem empfehle ich sie in erster Linie für zwei Games, Donkey Kong 64 und Diddy Kong Racing. Denn die Seite bietet Leaderboards, die bewährte Variante um die aktuellsten Speedruns zu finden. Auch Routen und Tricks sind enthalten. Seid hier allerdings nicht überrascht, wenn ihr teilweise noch auf leere Seiten stosst. Ansonsten sind noch Donkey Kong Country 1 und 2 (zumindest namentlich) und aus irgendeinem Grund Ape Escape vertreten. Fazit: Vorerst nur dazu geeignet, die aktuellsten DK64-Runs zu finden.

Haloruns

Das richtige für alle Halo-Fans, die in der Serie mehr als Multiplayer-Action sehen. Hier wird Halo gegen die Uhr gespielt und das auf höchstem Niveau! Alle klassischen Ego-Shooter-Tricks wie etwa Grenade-Jumps werden genutzt um die Zeit zu reduzieren, egal auf welcher Schwierigkeit, egal in welchem Teil der Saga. Unnötig zu erwähnen, dass Haloruns „the place to go“ ist, wenn ihr nach Weltrekorden sucht.

Mario Kart 64.com

Das Mass aller Dinge wenn man auf der Suche nach Mario Kart-Rekorden ist. Trotz des Namens ist jedes Mario Kart vertreten, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Zu den einzelnen Teilen findet man jeweils Welt-, Landes- und Jahresrekorde; Tabellen mit Standardzeiten um seinen persönlichen Rang zu bestimmen, detaillierte Strategien für jede Strecke, sowie einen praktischen PAL/NTSC-Umrechner. Auch ein Forum ist dabei.

Metroid 2002

Metroid soll es sein? Von NES bis Wii? kein Problem, Metroid2002 (kurz Metroid2k2) hat sie alle. Von entscheidenden Sequence Breaks bis zu versionsspezifischen Fonts im Introtext ist einfach alles Dokumentiert, was ein Nerd wissen muss. Ausserdem treffen sich im dazugehörigen Forum die besten aller Metroid-Spieler, also schaut unbedingt mal rein, wenn ihr mit der Serie was anfangen könnt.

Minesweeper.info

Ja, die Legende ist wahr, es gibt wirklich eine Minesweeper-Community. Falls ihr vorgeführt bekommen wollt, wie kläglich eure Skills in Sachen Minensuchen sind, dann stattet der Seite einen Besuch ab. Schneller geht’s nicht!

Paper Mario RTA Wiki

Aufgrund der in jüngster Zeit entdeckten Glitches im N64 Paper Mario, ist das Spiel unter Speedrunnern populär geworden. Diese Wiki soll die bisher gesammelten Informationen auflisten und als praktische Hilfe für alle dienen, die selbst daran interessiert sind das Spiel zu runnen. Auch die anderen Teile der Serie sind natürlich vertreten. Ergänzt wird das ganze durch Links zu Leaderboards.

Soniccenter

Die Seite für alle Sonic-Fans! Obwohl das Design meiner Meinung nach etwas – sagen wir gewöhnungsbedürftig – ist, empfehle ich sie als erste Anlaufstelle für Sonic-Rekorde aller Art. Ergänzt wird das Ganze durch Tipps für Speedrunner und ein Forum.

The Elite

Der Name ist Programm, denn hier findet ihr die Elite der Goldeneye und Perfect Dark-Zocker. Egal welches der beiden Games man bevorzugt, egal ob man ILs oder Full Game-Runs sucht, hier gibt es alles. Spektakulär sind auch die Rekorde zu den Challenges „LTK“ und „Dark LTK“. LTK, die Abkürzung für License to Kill, bedeutet; die Levels auf der höchsten Schwierigkeit und den schwersten Einstellungen zu spielen (das heisst die Gegner haben perfekte Reaktionszeit, verursachen maximalen Schaden und haben die höchstmögliche Trefferquote). Bei Dark LTK wird zusätzlich noch die Gesundheit der Gegner auf Maximum gestellt. Das ist so schwer, dass manche Levels auf diese Weise bis heute nicht geknackt wurden. Wer eine Schwäche für diese beiden Kultspiele hat, kommt um diese Seite also nicht herum.

ZeldaSpeedRuns

Eine der besten serienspezifischen Speedrun-Communities überhaupt. Nicht nur finden sich hier ein umfangreiches Forum, eine Dokumentation aller Glitches und Leaderboards, ZSR ist auch der Ursprung von Speedrunslive. Schaut vorbei, wenn ihr irgendwelche Fragen zu Zelda-Speedrunning habt, oder mit Legenden wie Cosmo, ZFG oder Runnerguy plaudern wollt. Komischerweise sind die Leaderboards etwas versteckt, darum hier noch schnell der Link dazu: http://www.zeldaspeedruns.com/leaderboards

Weiterhin viel Spass mit den Speedruns!

by Andypanther

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s