Speedrun News: Eine Erschütterung der Macht

speedrun

Der Titel hat recht, es gab eine Erschütterung der Macht beim Speedrunning. Warum? Weil es in einem Star Wars-Game einen neuen grossen Runner gibt! Das und mehr in dieser Speedrun News..

Es ist still geworden um Star Wars Episode I Racer nach dem Ende der aktiven Zeit der alten Time Trial-Community. Ich selbst hauchte dem Spiel neues Leben ein, indem ich erstmals Fullgame-Runs versuchte. Trotzdem blieb das Leaderboard einsam. Ausser dem König der N64-Racing Games, dkr_paddy, wollte sich niemand an dem Sci-Fi-Racer versuchen. Das hat sich nun geändert, denn ein neuer Runner ist aufgetaucht! JichiSenpai kommt aus Finnland und runnt die PC-Version. Die Kategorie ist das anspruchsvolle „any%, no upgrades“. Mit 42:26 ist der aktuelle Rekord bereits schneller als mein N64-Rekord mit Upgrades, was zu erwarten war, da PC in diesem Spiel massiv schneller ist. Die Zeit wird sich definitiv noch verbessern, besonders wenn Jichi möglichst viel Unterstützung erhält. Meine hat er jedenfalls!

Das nächste Spiel ist ein Dauergast in diesen News, nämlich das klassische GTA Vice City. Man würde meinen, so langsam sei beim stark verglichten any% das Ende der möglichen Optimierung erreicht, aber nein, die Zeit fällt weiter! Der neuste Rekord liegt bei 53:48 und ist damit wieder in den Händen von Mhmd_FVC. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass wir hier noch immer nicht alles gesehen haben…

Im Gegensatz zu dem optimierten Vice City mit seiner grossen Community, wird das James Bond-Spiel Nightfire erst von wenigen aktiv gerunnt. Der alte Rekord von aleckermit ist mittlerweile gefallen und OllieNK senkt die Zeit nach und nach. Aktuell liegt der Rekord bei 44:35. Mit dem legendären Goldeneye lässt sich dies aber kaum vergleichen, denn hier gibt es neben Fahrzeuglevels und Autoscrollern auch deutlich mehr grosse Glitches. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf diesen abwechslungsreichen Run zu werfen.

Pokémon Snap ist hingegen ein Spiel, das sich so wirklich gar niemand als Speedrun vorstellen kann. Aber doch existiert einer. Die Zeiten sind bei einem solchen Spiel natürlich alle nahe beieinander. Auf den höheren Rängen der Leaderboards kann man sich kaum noch Fehler erlauben. Der neuste Rekord ist ein any% von ArghMyToast in 21:13. Das ist 3 Sekunden schneller, als der erst wenige Tage zuvor aufgestellte alte Rekord von quo. Ich hoffe dass doch wenigstens die geschossenen Fotos gut waren.

Das nächste Spiel ist eines der ganz grossen beim Speedrunning. Eines dieser Spiele mit einer riesigen Community, welche es selbst nach Jahren noch irgendwie schafft, neue Glitches zu finden und als unschlagbar geltende Zeiten zu unterbieten: Super Mario Sunshine! Zur Zeit ist der any% -Rekord stark umkämpft und geht oft hin und her zwischen den Runnern. Nun ist es bounceboy also gelungen, noch ein wenig näher an 1:16 heranzukommen mit einem 1:17:11! Den Run zu schlagen wird für ihn nicht leicht, da gerade der Schluss am besten war. Gute Splits am Ende machen es psychologisch schwieriger als gute Splits am Anfang. Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Man darf weiterhin gespannt sein.

Mario ist auch als RPG beliebt zum runnen, auch wenn der Rollenspielaspekt beim ersten Paper Mario doch etwas vernächlässigt wird. Grund dafür sind die vielen Glitches, mit denen man unter anderem ganze Kapitel überspringen kann und die verbleibenden in einer komischen Reihenfolge absolviert. Der neue any% kommt von imglower und ist 1:46:32 lang, gerade mal zehn Sekunden schneller als der vorherige Rekord. Der so geschlagene GigaDB ist aber noch immer auf Platz 1 bei „all cards“, der Kategorie, bei der alle Kapitel abgeschlossen werden müssen. 2:58:04 dauert dieser Run. Was soll es also sein, vollkommene Zerstörung des Spiels oder ein Run mit etwas mehr Inhalt?

Eine Speedrun News ohne Zelda ist undenkbar und die Community sorgt dafür, dass dies auch so bleibt. Bei Twilight Princess mag der Rekord unter drei Stunden gebracht worden sein. Doch das ist nicht genug: Inzwischen hat Giradam die Zeit auf 2:59:05 reduziert! Runner wie rodner oder sva, der König der 3D-Zeldas, sind aber dicht an ihm dran. Wie bei Mario Sunshine oder Vice City ist auch hier klar, dass die Sache noch lange nicht entschieden ist.

Zum Schluss gibt’s noch einen kleinen Vorgeschmack darauf, was uns mit dem kommenden TAS von Banjo-Kazooie erwartet. Hyperresonance hat lange experimentiert und optimiert, bis er einige Levels beenden konnte. Es handelt sich hier um ein Spiel, bei dem der bestehende TAS so veraltet ist, dass Speedruns ihn übertreffen. Freuen wir uns also auf dieses längst überfällige Update!

by Andypanther

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s