Speedrun News: Theoretische Wände und ein perfekter Run

Willkommen zur neuen Spedrun News! Schauen wir doch mal, welche neuen Rekorde es wieder so gab. Kirby, Donkey Kong, Mega Man und andere bekannte Serien erwarten uns diesmal!

Beginnen wir mit Donkey Kong, genauer gesagt mit seinem ersten grossen Auftritt in 16-Bit, Donkey Kong Country! Dort gibt es eine „all stages“ Kategorie. Das heisst, wie der Name vermuten lässt, dass alle Levels komplettiert werden müssen. Diese Einschränkung macht aus einem weniger als zehn Minuten langen Run eine Angelegenheit von über einer halben Stunde. Eazinn hat nun etwas wie den perfekten Run erreicht: 32:59! Es gibt an diesem Meisterwerk praktisch nichts auszusetzen, besser ist nur ein TAS. Wahrscheinlich wird diese Zeit so lange auf Platz 1 bleiben, bis neue Tricks gefunden werden. Definitiv einer der besten Runs überhaupt.

Auch in 3D  konnten Donkey Kong-Rekorde gebrochen werden: Any% und 101% in Donkey Kong 64! Ersteres ist neu nur noch 27:17 lang, gerunnt von Tiffanyjane. Das ist ein Sprung von Platz 3 auf 1. Etwas länger ist hingegen das Sammelfest, welches die 101% -Kategorie darstellt. Warum 101%? Weil das Rares Art von Humor ist! Jedenfalls dauert es im neusten Rekord von Connor75 nur noch 5:56:59, bis jede Goldene Banane, Bananen-Medaille, Bananen-Fee, Kampf-Krone und Spezialmünze gesammelt ist. Diese Zeiten erscheinen für ein so umfangreiches Jump ’n‘ Run ziemlich schnell, aber bedenkt, dass es sich hier um ein Spiel handelt, in dem Wände nur in der Theorie existieren.

Weiter gehen die Runs mit Castlevania 64, bis heute einer der umstrittensten Teile der Serie. Viele hielten das 3D-Experiment für gescheitert und es half nicht gerade, dass die Playstation mit Symphony of the Night einen der Klassiker schlechthin erhielt. Es gibt jedoch Speedrunner, die Dracula auch auf dem N64 in Rekordzeit seine x-te Wiedergeburt vermasseln wollen. Dazu gehört ty2358: In 41:33 spielt er das Spiel mit Carrie durch, 22 Sekunden schneller als der ehemalige Rekord. Dieser war einst von Cosmo aufgestellt worden und galt als besonders stark. Nun gibt es eine bessere Zeit, womit Cosmo nun auch seinen letzten Rekord verloren hat. Sein Nachfolger versucht sich nun daran, auch in der zweiten Kategorie des Spiels, dem any% mit Reinhardt, auf den ersten Platz zu kommen. Man darf gespannt sein, ob dieses Vorhaben gelingen wird.

Unser nächstes Spiel hat auch die Zahl 64 im Namen, die Konsole sollte klar sein. Es handelt sich dabei um Kirby 64: The Crystal Shards. Dort ist any% zwar klar unbeliebter als 100%, trotzdem hat swordsmankirby die Zeit weiter optimiert: Sein neuster Rekord in 59:34 ist erst die dritte Zeit unter einer Stunde. Kirby zeichnet sich eben nicht nur durch rosarote Farbe und Auftritte in der Smash Bros. -Serie aus, er ist auch ziemlich schnell! Das gilt auch für ältere Konsolen, denn Kirbys Adventure hat auch einen neuen Rekord: Nur 51:40 brauchte race_out, um das Spiel zu 100% durchzuspielen, das ist derzeit ohne jegliche Konkurrenz. Egal welche Ära ihr bevorzugt, beide Runs sind sehenswert.

Banjo-Tooie ist das nächste Spiel der Rekordliste, mittlerweile hat es sich von „doppelt-so-langer-Run-wie-Teil-1“ zu „brauchte-eine-neue-any%-Variante-um-interessant-zu-bleiben“ entwickelt. Alles dank einigen Nerds, die sehr gut darin sind, Glitches zu finden. Die vorhin erwähnte, eingeschränkte any% -Variante verzichtet auf die Benutzung von Wrong Warps. Eine einzelne Regel, die sie um zwei Stunden länger macht! Der neue Rekord kommt natürlich von Pjii, dem Runner der bei jeder Kategorie, die er in diesem Spiel macht, auf Platz 1 ist. 2:47:26 beträgt die neuste Rekordzeit, viel vom vorgesehenen Gamedesign ist dabei trotz fehlender Wrong Warps nicht zu sehen.

Zeit für einige TASes. Hier gibt es nämlich Grund zum Feiern, denn alle Teile der klassischen Mega Man-Serie, also 1-10, haben nun einen TAS! AngerFist und diggidoyo haben das Neu-Retrogame, welches Mega Man 9 ist, lange optimiert und die Spannung immer grösser werden lassen. Jetzt ist der TAS hier und er ist schnell, 30:20.98! Es hat sich wirklich gelohnt für die beiden, sich genug Zeit zu lassen für das Projekt. Sie hätten auch früher abschliessen und wohl trotzdem auf TASVideos publiziert werden können. So haben wir hier einen TAS auf höchstem Niveau, der zwar aussieht wie ein NES-Game, aber tatsächlich den komplexen Dolphin-Emulator für Wii verwenden musste. Nicht verpassen Leute, selbst wenn ihr schon alle Mega Mans als TASes gesehen habt. Das hier ist eine Premiere!

Dies trifft beim neuen TAS von Mega Man X2 nicht zu, die X-Serie ist schon lange unter TASern populär. Hetfield90 ist gerade dabei, all diese TASes massiv zu optimieren, jetzt also X2. Die neue Bestzeit von 31:06.34 ist noch einmal neun Sekunden schneller als Hetfields (nein, nicht definitiv nicht in irgendeiner Form für Metallica angestellt) vorheriger Rekord. Die meisten Verbesserungen kommen von den Bossfights, also schaut da genau hin. Wir machen jedenfalls weiter mit Metal Gear, aber nicht unbedingt  einem Teil der Serie, den man jeden Tag sieht…

Hier geht es um das allererste Metal Gear von 1987 und nein, nicht die NES-Version, sondern die absolute Urversion für den MSX-Heimcomputer. Diese kam auch nach Europa, während die USA einen NES-Port bekamen, welcher signifikante Unterschiede aufweist. Dunnius hat nun den ersten TAS des Spiels komplettiert, welches eine der bekanntesten Spieleserien startete. Schleichen ist hier nicht so Snakes Ding. Dafür ist er zu ungeduldig, weshalb er ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ist aber kein Problem, wenn man framegenaue Reflexe hat. In nur 26:28.05 ist die Mission auch schon erledigt. Genau wie diese Speedrun News!

Ich hoffe, die Runs sorgen für ausreichend Unterhaltung, bis zum nächsten Mal!

by Andypanther

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s