Signal 2.0 wird zum besten verschlüsselten Messenger

Vor einiger Zeit, als Facebook gerade WhatsApp aufgekauft hatte, waren sichere Messenger endlich im Gespräch. Alternativen lagen hoch im Kurs. Damals habe ich bereits einen Blick auf mögliche Thronfolger geworfen und richtig vorausgesagt, dass trotz guter Alternativen niemand WhatsApp ersetzen wird. Seit heute kämpft nun ein neuer Player um einen Platz auf den Smartphones. Dieser Player heisst Signal von Open Whisper Systems und ist objektiv der beste Messenger von allen. Warum, erfahrt ihr sogleich.

Wirklich neu ist Signal zugegeben nicht. Die App existiert mit geringerem Funktionsumfang (keine Textnachrichten) schon länger. Weiter existieren die Android Pendants RedPhone und das von Edward Snowden empfohlene TextSecure schon länger. Neu ist jedoch die Version 2.0, die auf iOS nun auch Textnachrichten ermöglicht. Zuvor waren nur verschlüsselte Telefonanrufe möglich. Ja, Telefonanrufe. Dort liegt ein grosser Vorteil dieser App gegenüber der Konkurrenz: Sie kann Nachrichten verschlüsselt versenden und verschlüsselte Telefonanrufe aufbauen. Die eierlegende Wollmilchsau.

Hier die wichtigen Fact kurz aufgelistet:

  • Open Source
  • end to end verschlüsselte Textnachrichten
  • verschlüsselte Telefongespräche
  • Spendenfinanziert

Open Source ist neben der Telefonfunktion der grösste Vorteil gegenüber meiner bisherigen Empfehlung Threema. Der Code liegt bei GitHub und kann dort eingesehen werden. Selbiges gilt natürlich auch für RedPhone und TextSecure. Ein weiterer Vorteil: Signal, RedPhone und TextSecure sind komplett kostenlos.

Die einzigen Wermutstropfen sind die noch fehlende Windows Phone Unterstützung und die Tatsache, dass Telefonieren und Nachrichtenschreiben auf Android Geräten auf zwei Apps verteilt wurde. Letzteres wird sich laut Open Whisper Systems jedoch bald ändern. Auch Android wird eine fusionierte App erhalten. Signal ist natürlich kompatibel zu RedPhone und TextSecure.

Obwohl auch Signal wohl besser ist als übrige, „sichere“ Messenger und klar besser ist als WhatsApp, hängt der Erfolg natürlich von der Verbreitung ab. Hier wird wohl leider auch Signal bzw. RedPhone/TextSecure scheitern. An WhatsApp kommen wir wohl noch lange nicht vorbei.

by @JoeyTheHobbes

Eine Antwort zu “Signal 2.0 wird zum besten verschlüsselten Messenger

  1. Pingback: Edward Snowden empfiehlt Signal | Nerdy By Nerds

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s