Speedrun News: RIP Castlevania

Hallo Leute, ich melde mich zurück mit den interessantesten Neuigkeiten von den Speedrunnern und TASern. Diesmal stand so einiges im Zeichen neuer Glitches, dementsprechend wenig haben die heutigen Runs mit normalem Gameplay zu tun…

Ich fange diese News völlig schamlos mit Eigenwerbung an, da mir endlich der Run gelungen ist, den ich so lange wollte. Mit diesem 31:24.92 ist der Rekord für Beetle Adventure Racing endlich unter 31:30 gekommen! Perfekt ist der Run zwar noch immer nicht (ich habe einen „Reset Warp“ verpasst und bin einen wirklich doofen Tod gestorben), aber leicht zu schlagen ist er dennoch nicht. Ich weiss, dass sub-31 möglich ist, aber der Weg dahin wird lang und frustrierend sein, jedenfalls ohne neue Tricks. Aus diesem Grund werde ich mich erstmal auf etwas anderes konzentrieren, nämlich der Verbesserung meiner Zeiten in Mario Kart 64. Ach ja, bevor ich’s vergesse: Ein Individual Level-Rekord ist mir im selben Stream auch noch gelungen, Reset Metro Madness in 5:13:30.

Von mainstreamigen Renngames geht’s weiter zu undergroundigen Zeldas, nämlich dem Geheimtipp Ocarina of Time. Da gab’s einen neuen 100% Rekord, hinter dem natürlich ZFG steckt. In 4:45:45 sammelt er alles, was es in dem umfangreichen Spiel zu finden gibt. Die dabei verwendete Route ist gegenüber dem alten Rekord auf die neusten Tricks angepasst worden. Klar, dass ZFG noch nicht zufrieden ist, aber uns soll der Run erstmal reichen, gibt momentan ja eh keinen anderen Runner, der es in dieser Kategorie mit ihm aufnehmen könnte.

Bei der any% -Kategorie gab’s zwar keinen Weltrekord, aber eine weitere spannende Episode im Kampf um den ersten sub-19. iQue-Runner Kuhls (wahrscheinlich der Mann, wegen dem die Begriffe „Bi-curious“ und „no homo“ erfunden werden mussten) hat einen 19:08 erreicht, die bisher drittschnellste Zeit überhaupt. Cosmo verliert dadurch seinen iQue-Rekord (19:15) und der übermenschliche Shaeden (19:05) muss demnächst fürchten, auf Rang 3 verdrängt zu werden. Bedenkt man den Lag- und Sprachvorteil des iQue, so läuft zur Zeit alles auf Skater vs. Kuhls hinaus (wobei Cosmo, der gerade wieder zu OoT zurückgekehrt ist, der lachende Dritte werden könnte). Wie immer bleibt es bei der Königsdisziplin spannend.

Ein ziemlich anderes, aber mittlerweile auch sehr verglitchtes Spiel, ist Tony Hawk’s Underground 2. Ein neuer Glitch lässt einen in den letzten 3 Levels den grössten Teil der Zusatzmissionen skippen, was die Zeiten für alle Kategorien des Story Modus drastisch reduziert hat. Hier ist der schnellstmögliche Run, ein 8:50 auf der Schwierigkeit „easy“, gerunnt von Domakr. Beachtet übrigens die für den Run extrem relevanten Informationen über den Splits! ^^

Pokémon ist eines jener Speedgames, welche man entweder begeistert runnt, oder so weit davon Abstand nimmt wie nur möglich. Werster, der berühmteste Runner der ersten Kategorie hat jedenfalls endlich erfreuliche RNG gekriegt (häufiger ist so etwas. Oder so etwas. Oder… ), und einen 1:51 (ingame) in der Glitchless-Kategorie von Pokémon Rot erreicht. Er hat zuvor bereits angekündigt, mit Pokémon-Runs aufhören zu wollen, wenn er alle Rekorde geschafft hat, die er will. Ein 1:50 wäre der letzte davon. Sollte er es also ernst meinen, dann schaut ihm noch beim Leiden zu, solange es geht. 😉

Jetzt aber geht es zu den TASes und zum Grund, warum diese News diesen Titel trägt. Zunächst gibt es den neusten TAS vom GBA-Castlevania Harmony of Dissonance. Dieser Teil der Serie kann, wenn man mit dem Charakter Maxim spielt, bekanntlich innert Sekunden durchgespielt werden (00:22.73 ist der aktualle TAS-Rekord). Aus diesem Grund wurde eine Kategorie geschaffen, die es zusätzlich noch erfordert, alle Bosse zu besiegen. Aber ist es dadurch ein langer Run? Nein, auch diese bisher beste Version der Kategorie dauert bloss 07:30.75 (also schneller als der any% von einem neuen Savefile aus!). Der Autor ist, wie schon beim 100% dieses Spiels, McBobX.

Der zweite neue Castlevania-TAS ist einmal mehr von Symphony of the Night, diesmal ist es aber anders als zuvor: Es ist nämlich passiert! Das, was bereits den ersten beiden Pokémon-Generationen, Super Mario World und jeglichsten RPGs widerfahren ist. Wer diese Runs kennt, weiss wovon ich spreche. Alle anderen schauen einfach den neuen TAS von ForgoneMoose und sockfolder, der das Spiel in 09:47.25 endgültig zerstört.
Hinweis: Es kann sein, dass die Videos in Deutschland nicht funktionieren. Das liegt an idiotischen Copyright-Gesetzen. Verwendet in dem Fall Add-Ons wie Proxtube oder downloadet die Runs direkt für den Emulator. Auf TASVideos erfahrt ihr wie das geht.

Luigis Mansion ist als Spiel erst kürzlich auseinandergenommen worden. Es ist normal dass any% -Runs unter 10 Minuten fertig sind. Jetzt aber wurde zum ersten mal ein TAS vollendet und der schafft es, wenn man das gleiche Timing verwendet, sogar unter 9! Solarplex betrachtet seinen Run noch nicht als die definitive, für TASVideos angemessene Version, weshalb er aktuell mit dem Speedrun-Weltrekordhalter zusammenarbeitet, um alles so perfekt wie möglich hinzukriegen. Spannend genug für meine News ist aber auch diese erste Version!

Wir kommen zum letzten Run, dem neuen TAS von Pokémon Gold. Gen. II hat erst kürzlich von den TASern die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient, weshalb innert relativ kurzen Zeitabständen Runs produziert wurden. Der aktuellste davon ist ein 31:20.79 von Pokémon-Experte MrWint (der alleine schon wegen der Bond-Anspielung in seinem Nick cool ist). Zum Vergleich: Der schnellste non-TAS ist 47:52. So viel ich weiss, ist der Run wohl noch immer nicht optimal, also erwartet demnächst noch weitere Verbesserungen! Beeindruckend ist es auch so, denn das Spiel gibt ähnlich wie auch SotN an einem bestimmten Punkt schlichtweg auf.

by Andypanther

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s