Glitches by Nerds

Speedrunning wird erst möglich durch die Unmengen an Glitches, welche von fleissigen Glitchhuntern innerhalb der Community entdeckt wurden. Bekannte Namen wären etwa Cronikeys (die Zerstörerin der Banjo-Games), Kazooie (u.A der Entdecker des legendären „Door of Time-Skip“ in OoT). Manche davon sind sogar ausschliesslich auf Glitches spezialisiert – sie runnen selbst nicht oder haben damit aufgehört. Aber warum schreibe ich dies alles? Weil ich durch einige Zufälle selbst zum Glitcher wurde…

Als ich mir die gerade verfügbaren Streams auf Speedrunslive anschaute, fiel mir der Name exe auf. So hiess doch der Speedrunner, mit dem ich einst in einem deutschen Podcast geplaudert hatte. Wir kamen über den Chat ins Gespräch und ich erfuhr, dass er der zur Zeit einzige Runner von Gex: Enter the Gecko ist, einem Jump ’n‘ Run für N64. Da ich ein TASer bin, fragte exe mich, ob ich ihm nicht behilflich sein könne. Ich fand die Idee super und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Mittlerweile habe ich einige Tricks in dem Spiel entdeckt, die ich gerne mit euch Teilen möchte!

Die Basis für die meisten Tricks liefert dieser Glitch hier:

Stellt euch den Glitch so vor, als würde man in Super Mario 64 eine Möglichkeit finden, nach dem Sammeln eines Sterns im Level zu bleiben. In Gex skippt man dadurch den langwierigen Prozess den Level zu verlassen und zu wieder betreten. Zudem kommt man zurück an den Anfang oder an den zuvor aktivierten Checkpoint.

Letzteres ist vor allem für diesen tollen Timesaver entscheidend:

Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass man nach so einem Glitch-Tod seine im Level gefundenen Sammelitems behält und gleichzeitig die Gegner respawnen – eine sehr grosse Hilfe für 100%!

Stichwort 100%: Hier seht ihr meinen Glitch in Kombination mit der silbernen Bonus-Remote:

Glitches suchen macht unglaublich viel Spass und bringt zudem die Anerkennung einer Community (okay, im Falle von Gex hält sich das Feedback zugegebenermassen etwas in Grenzen). Ich werde auf jeden Fall weiter an der Sache dranbleiben. Wer weiss, vielleicht knacke ich dieses Spiel ja irgendwann und ermögliche einen Sequence Break! Sorry, geschätztes Entwicklerteam…

by Andypanther

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s