Speedrun News: Framegenaue Präzision & der kommende TAS of the Year!

Hallo Speedrunfans! Alle Runs diese Woche sind entweder sehr optimiert oder TASes. Die Art der Spiele ist einmal mehr äusserst vielfältig und bietet für jeden etwas. Einige hatten wir hier schon, andere sehen wir zum ersten Mal…

Der erste Run für heute ist einer jener berüchtigten Marathon-Runs, für einmal aber nicht von einem RPG: Das riesige GTA San Andreas hat so viel Tricks und gefährliche Zufallsmomente, dass Speedruns davon nicht jedermanns Sache sind. Schaut man einen Stream, wird einem dies nur bestätigt, da Resets extrem häufig sind. Es gibt jedoch auch die seltenen Runs, bei denen einfach genug stimmt und am Ende eine ansehnliche Zahl im Timer steht: 5:39:36, der erste Run unter 5:40! Der Spieler heisst UltimaOmega07, ein weiterer Runner, von dem ich noch nie gehört habe. Ich hoffe, dass dies nicht das letzte Mal war, dass er in einer News auftaucht.

Dasselbe gilt natürlich auch für den Dauergast der letzten paar News: Twilight Princess. Ich hatte insofern unrecht, als ich letzte Woche gesagt habe, dass bald wieder der nächste Rekord fallen wird, aber nur was die Kategorie betrifft: Nicht any% sondern „all dungeons“ wurde diesmal verbessert. Am gleichen Tag schafften Samura1man und Pheenoh einen neuen Rekord, aber Samus Zeit war 26 Sekunden schneller: 4:18:11! Das nächste Ziel des bekanntesten finnischen Runners stellt jetzt die Rückeroberung des any% -Rekords dar, viel Glück dabei!

Paper Mario für N64 ist endlich mal wieder in einer News. Die any% -Kategorie ist mittlerweile massiv kürzer geworden durch all die Glitches. Ganze Kapitel werden ausgelassen. Der aktuellste Rekord, aufgestellt von Paper Mario-Spezialist Anatomy, braucht dafür sogar nur noch 2:26:38! Aber wie sollte es für einen Runner, der in einem Spiel drei verschiedene Weltrekorde hat auch anders sein, er ist noch immer nicht ganz zufrieden. Falls euch der Rekord aber gut genug ist, dann schaut diesen Run, der von dem klassischen Rollenspiel kaum noch was intakt lässt.

Nachdem wir jetzt Sandbox, Action-Adventure und RPG hatten, wechseln wir ein weiteres mal das Genre: Sport ist jetzt dran! Sinister1 ist einer der besten Profiboxer – wenn es um Punch-Out!! geht. Die meisten finden es schon schwierig, den ersten Teil für NES einfach nur durchzuspielen (dieser verdammte Mike Tyson-Kampf!), aber einem Speedrunner reicht das nicht: Er boxt mit Strategien, bei denen es um Frames geht! Der neuste Single-Segment-Rekord von Mike Tyson’s Punch-Out!! ist das Happy End eines Runs mit Hochs und Tiefs. Die Zeit beträgt unglaubliche 16:36.72 und ist eine riesige Genugtuung für jeden Zocker, der damals frustriert den Controller in die Ecke geworfen hat.

Wirklich bis aufs Frame optimiert ist aber der any% von Commander Keen 5. Angeblich soll es tausende von Resets erfordert haben, bis es Runner Plexa gelang, alle Glitches auszuführen und gute RNG zu kriegen. Das Ergebnis ist diese unfassbare Zeit von 2:24.72! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir in nächster Zeit etwas besseres von diesem Spiel zu sehen bekommen werden.

Die übrigen Runs für heute sind TASes, passend zum Level an Optimierung der vorherigen Rekorde. Zunächst wäre da eine neue Kategorie bei Double Dragon 2, ein reiner 1 Player-Run. Das Spiel allein durchzuspielen dauert etwas länger als zu zweit, weshalb die Bestzeit von TASer xipo, 09:17.78, gut eine halbe Minute langsamer ist. Es braucht eben Bimmy Billy und Jimmy für absolute Schnelligkeit! Wenn ihr aber sehen wollt, wie perfektes Gameplay unter schwierigeren Bedingungen aussieht, dann schaut diese Version!

Der gleiche TASer hat auch die 1 Player-Kategorie von Super C verbessert, die jetzt nur noch 12:17.42 dauert und damit sogar schneller ist als die Ko-Op-Version! Aber wir werden sehen wie die Sache aussieht, wenn die neuen Tricks in einem verbesserten 2 Player-TAS zum Einsatz kommen, da der aktuell publizierte Run noch von 2007 stammt. Es bleibt also spannend für NES-Nostalgiker.

Noch nicht fertig ist dieser hervorragende TAS von Paper Mario 2 für den GameCube. Das Team, bestehend aus CoolKirby, Malleo und Masterjun; hat bis jetzt ausgezeichnete Arbeit geleistet und ist dem Speedrun-Rekord bereits über 25 Minuten voraus! Aktuell sind die TASer mit Kapitel 4 beschäftigt, welches bestimmt wieder mit interessanten Tricks, TAS-Präzision und unverschämtem Glück glänzen wird. Ihr habt mich gehypt, Leute. So sehr, dass ich das Spiel tatsächlich wieder angefangen habe zu spielen! Für euch Leser habe ich hier alle bisherigen Kapitel zusammengefasst, viel Spass!

Bis zur nächsten Ausgabe!

by Andypanther

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s