Speedrun News: DER VVVVVV-Run und exotische Genres

Manchmal passiert es einfach, nach endlosen Reset-Sessions und grosser Frustration, nach hoffnungsvollen Runs die Anfängerfehlern zum Opfer fallen:  DER Run ist da, TEH URN, gefolgt von Scharen von FrankerZs. Ich rede von…

…VVVVVV, dem hier immer wieder auftauchenden Indie-Hit! Dieser ist nämlich schneller als gedacht zum ultimativen Run gekommen: FieryBlizzard hat die sagenhafte Zeit von 12:59 Realität werden lassen! Da nun also die Lebensaufgabe geschafft ist, bleibt offen, welchen Spielen sich der Rekordhalter nun widmet. Denn was auch immer das nächste Spiel sein wird, dessen Spitzengamer werden sich in Acht nehmen müssen!

Auch Mario war bereits letzte Woche hier, aber was soll man machen, die Rekorde sind einfach nicht von Dauer! NES-Spezialist cak hat den Warpless-Rekord für Super Mario Bros. 2 (das amerikanische) auf 22:54 verbessert, während Super Mario Bros. 2 (das japanische, in der SNES-Version) von jibupo mit Luigi auf 16:07 gebracht wurde. Das sollte erstmal genug old-school-Mario sein.

Mario ist auch als RPG beliebt, bei Casuals wie Speedrunnern. Trotzdem wird in Paper Mario die Kategorie 100% eher selten gespielt, da der Run sehr lange und stark von Glück abhängig ist. Dsy war’s egal, er nahm die Herausforderung an und erreichte 5:07:52, drei Minuten schneller als der bisherige Rekord. Sub-5? Vermutlich möglich, aber nur mit wohlgesinnter RNG…

Wo Mario ist, darf auch Zelda nicht fehlen. Einmal mehr wurde Twilight Princess verbessert, ich lag also richtig mit meiner Vermutung dass dieses Spiel hier noch oft auftauchen wird. Demon9 hat nämlich  DEN 100% geschafft, ein Run der nicht nur unter 7:40 gekommen ist, sondern beeindruckende 7:29:17 beträgt! Natürlich wird es bei einer derart langen Kategorie immer noch mögliche Verbesserungen geben, was diese Leistung aber auf keine Weise schmälert. Wenn ihr also Zelda mögt und genug Zeit habt, kommt ihr an diesem Speedrun nicht vorbei.
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Neben den eher klassischen Speedruns habe ich aber auch einige etwas speziellere. Etwa IL’s einer Kampagne von Empire Earth, eines meiner ersten RTS-Games. Onin wollte beweisen, dass hiervon genauso gut Runs möglich sind wie etwa bei Starcraft, weshalb wir hier nun die gesamte russische Kampagne in 1:03:59 durchgespielt sehen. Abgesehen davon, dass die Kampgane in der Zukunft spielt und so tolle Dinge wie Zeitreisen enthält, gibt es sogar einen Glitch, der einem gratis Einheiten produzieren lässt. RTS, Glitches, Russen und Zeitreisen? In der Zukunft? Worauf wartet ihr noch?

Um die Genrevielfalt dieser News noch einmal zu vergrössern, präsentiere ich euch hier den nächsten Rekord von Starfox 64 (Lylatwars in Europa). Dank eines neuen Glitches (der eigentlich so simpel ist, dass man sich fragt warum er nicht schon früher entdeckt wurde) sieht die Route nun etwas anders aus und bringt es zu einer Zeit von nur noch 24:12. Zallard1, ein Veteran auch wenn es um Highscores geht, ist aber noch nicht wirklich zufrieden und strebt eine Zeit im Bereich von 23 Minuten an. Wenn Pottoww ihm nicht zuvorkommt…

Als allerletztes Game in der Liste der für Speedrunning obskuren Genres gibt es für heute Animal Crossing. Animal Crossing? Ja, Runner Bosby setzte sich das Ziel alle Schulden bei Tom Nook so schnell es geht zu begleichen. Offenbar geht dies schneller als gedacht, nämlich in 53:41. Der Kapitalismus ist anscheinend um einiges einfacher, als ich dachte. Jetzt will ich nur noch einen 100% sehen…

Nachdem nun sogar ein eigentliches Anti-Game wie Animal Crossing hier vertreten war, wird mich künftig nichts mehr überraschen. Schaut was auch immer euch am meisten interessiert, viel Spass dabei!

by Andypanther

2 Antworten zu “Speedrun News: DER VVVVVV-Run und exotische Genres

  1. Habe mir gerade den VVVVVV-run angesehen… Krass. Einfach nur krass. Mehr faellt mir dazu nicht ein😀

  2. Bei Speedruns hätte man doch gar nichts vom Spiel. Na ja, ich kann froh sein, wenn ich ein Game fertig kriege! ^^

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s