Andys Most Wanted TASes

Hallo Leute! Ich schreibe ja oft über die besten neuen Speedruns und Tool Assisted Speedruns. Diesmal soll es nicht um das gehen, was es schon gibt, sondern um das, was wir uns noch wünschen! Hier sind meine Most Wanted TASes!

GTA in 3D

Ich denke da wären wir alle gehyped. Denn nur schon wenn Rockstars Vorzeigeserie mit Segmenten optimiert wird, sieht das Gameplay grossartig aus: Es werden die Spawns der besten Fahrzeuge manipuliert, die unwahrscheinlichsten Stunt-Abkürzungen eingesetzt und die schwierigsten Missionen mit minimalster Bewaffnung absolviert. Ein TAS wäre die Krönung dieses Wahnsinns. Zu schade, dass es noch keine vernünftigen PS2- oder geschweige denn Xbox oder PC-Emulatoren gibt, die dafür geeignet wären. Aber der erste TAS eines 3D-GTA wird kommen, ich weiss es!

Mario Kart 64 „alle Cups“

Ein TAS des GP-Modus in der Schwierigkeit „150cc“, etwas auf das die Community schon seit Jahren wartet. Es gibt Testruns von jedem Cup, aber noch nichts Komplettes und Optimiertes. Hinderlich ist die Tatsache, dass es nur einen einzigen TASer gibt, der momentan dafür in Frage kommt und natürlich der mühsame Emulator. Aktuell soll der TAS kurz vor Abschluss der ersten Cups stehen. Egal wie lange es geht: Das wird ein Glitch-Festival!

Final Fantasy VII/X

Es gibt TASes von I bis VI, sowie VIII und IX. Nur mit dem legendären siebten Teil hats bisher noch nicht über Planung auf TASVideos und einen unoptimierten Run auf Nicovideo hinaus geklappt. Aber ich denke, es sind mehr unglückliche Umstände als böse Absicht, die dazu geführt haben, dass ausgerechnet dieser Fan-Favorit noch aussen vor geblieben ist. Seid euch bewusst: Während ich dies schreibe, nimmt der lang ersehnte TAS langsam aber sicher in einem Thread Gestalt an.

Wo wir grad von Final Fantasy schreiben: Sobald PS2-Emulation auf dem Niveau derer von GC/Wii ist, will ich auch einen TAS von X sehen!

Rayman (PS1/PC)

Rayman ist eines der schönsten Jump ’n‘ Runs aller Zeiten, grafisch wie auch musikalisch. Das Spiel strotzt nur so von Kreativität und ist insbesondere auch für einen der unverzeihlichsten Schwierigkeitsgrade, die man sich vorstellen kann, berüchtigt. Ein TAS dieses Klassikers wäre ein Fest für jeden Videospiel-Gourmet, doch es gibt eine Sache, die uns noch einen Strich durch die Rechnung macht: Der miese, miese PS-Emulator! Der kürzlich fertiggestellte TAS von got4n musste daher auf den GBA-Port zurückgreifen, der unter einer schlechteren Auflösung und einem drastisch vereinfachten Soundtrack zu leiden hat. Am Gameplay ist nichts auszusetzen, aber mein Wunsch ist erst mit der PS oder PC-Version erfüllt.

Metroid Prime

Was soll ich sagen? Es ist Metroid Prime, mein Lieblingsspiel der gesamten 6. Konsolengeneration. Für die Speedrun-Szene war seine Bedeutung enorm, ohne Metroid Prime wäre SDA eine Quake-Seite geblieben und die Begriffe „any%“ und „low%“ wären nie entstanden. Mittlerweile wurde der Gamecube-Klassiker auf ein schier beängstigend hohes Niveau gebracht, unter anderem mit einem any% -Rekord von 0:58! Der Grund warum es noch keinen TAS gibt, liegt in der enormen Schwierigkeit dieses Unterfangens und in der Uneinigkeit darüber, wie mit der nicht vorhandenen Emulation von Ladezeiten umgegangen werden soll.

Wind Waker/Twilight Princess

Die Zeldas der 6. Generation sind vielleicht nicht so verglicht wie ein OoT, aber bieten noch immer tonnenweise Sequence Breaks und Tricks. Wer’s nicht glaubt, soll sich nur mal die Runs von Cosmo oder Pheenoh anschauen. Aktuell befinden sich für beide Zeldas TASes in der Produktion, bei TP kann man Pheenoh sogar beim Live-TASing auf Twitch zusehen! Weit sind die Runs noch nicht, aber eins steht fest: Sie werden spektakulär wie nichts!

Ocarina of Time/Majoras Mask 100%

Ein Alptraum für die Routenplanung und das wohl aufwändigste TAS-Projekt überhaupt. OoT und MM sind so gross, so komplex, so dermassen überladen mit Items; dass es Jahre dauert einen 100% TAS zu beenden. Erst recht, wenn man dazu einen Emulator wie Mupen verwenden muss! Aber wenn man denn der Ikone unter den OoT-TASern, MrGrunz, Glauben schenkt, so sind die letzten von ihm veröffentlichten Videos als Teil eines eben begonnen OoT-100% zu verstehen. Nur ein Kommentar: HYPE

Und für die Twitch-Pros hier: HYPE TriHard

by Andypanther

2 Antworten zu “Andys Most Wanted TASes

  1. Habe mir gerade das MK64 Ding angeschaut und geweint. Aber so ein Alle Cups Run waere echt ziemlich cool.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s