SpeedRunsLive Reloaded

Eine meiner Lieblingsseiten hat gerade einen Relaunch hinter sich. Eine Seite, von der in meinen Speedrun News oft die Rede ist – die beste Streamingseite für Live-Speedruns, Speedrunslive.

Diese tolle Seite sollte jeder Fan von Speedrunning unter seinen Faves vermerkt haben, da man dort zu schlichtweg jedem Zeitpunkt etwas zu sehen bekommt. Seien es spannende Races, Weltrekordversuche oder auch der tägliche Wahnsinn eines Speedrunners, der einen schweren Trick hunderte Male hintereinander nicht packt. Interessant sind auch die sogenannten „Bingo Races“, bei denen mittels eines eigens dafür geschriebenen Scripts eine Tabelle von Zufallszielen erstellt wird, von denen die Runner genau 5  zu erfüllen haben. Diese müssen entweder horizontal, vertikal oder diagonal auf der Tabelle verbunden sein. Die optimale Kombination an Zielen auszuwählen und zu erfüllen setzt also Skill und Wissen voraus. Bisher gibt es dieses Feature für 8 Spiele.

Die Community ist äusserst aktiv und organisiert an Wochenenden regelmässig grosse Races, meistens in einer besonders populären Kategorie oder mit einem einfallsreichen Ziel. Allerdings haben diese Events zuletzt auch oft die Grenzen der Software aufgezeigt, so war etwa das 74-Teilnehmer-Race von Ocarina of Time schlichtweg zu viel für die Seite, was dazu führte, dass mehrere Neustarts nötig waren.

Mit der neuen Seite soll es besser werden. Bis jetzt kann ich jedenfalls sagen, dass viel für die Übersichtlichkeit getan wurde. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase fand ich mich besser zurecht als je zuvor, was man nicht von jedem Redesign behaupten kann (YouTube…). Die Startseite zeigt nun gross einen zufällig ausgewählten Stream (inklusive Kommentarfenster direkt von TwitchTV) und darunter eine Liste der aktuellen Races. Wählt man eines davon an, landet man auf einer Seite mit allen Streams des Wettkampfs. Dort wird auch eine Liste der Teilnehmenden gezeigt und wie viele Punkte diese jeweils auf SRL haben. Die Grösse der Streamfenster passt sich dabei der Anzahl an, kann aber auch manuell eingestellt werden.

Andere praktische Neuerungen wären die übersichtlichere Spieleliste, das nun zugängliche Archiv aller bisherigen Races und das neue, mit Kategorien arbeitende Leaderboard.

Alles in allem kann SRL 2.0 also nur empfohlen werden, für alle Fans von Speedrunning und denen die es werden wollen.

by Andypanther

Eine Antwort zu “SpeedRunsLive Reloaded

  1. Pingback: Speedrun News - Seite 2

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s