Battlefield 3 Waffen-Analyse: Update

Weapon-Check

In diesem Artikel bin ich ein erstes Mal auf die Waffen Statistiken der Waffen aus Battlefield 3 eingegangen. Dort werden für jede Klasse Waffenempfehlungen anhand ihrer individuellen Eigenschaften abgegeben. Die für die Analyse benötigten Daten können hier eingesehen werden.
Da uns DICE mittlerweile jedoch den einen oder andern Patch für BF3 spendiert hat, haben sich auch einige Waffenwerte verändert. Somit nun hier ein Update mit den aktuellsten Empfehlungen für die Klassen, in denen es Änderungen gab – natürich basieren auf den neuen Daten:

Engineer / Pionier

Hier hat sich unsere bisherige Siegerin, die SCAR-H, durch den höchsten Schaden den ersten Platz gesichert. Dieser erhöhte Schaden brachte jedoch auch kleinere Nachteile, wie beispielsweise eine langsamere Feuerrate oder ein kleines Magazin mit sich. Der Patch hat den Schaden nun reduziert, sodass nun lediglich die Nachteile bleiben. Folglich wird die SCAR-H jetzt von den beiden Zweitplatzierten, der M4A1 bzw. der M4 verdrängt. Ergo sind sie nun die erste Wahl. Eine kleine Notiz am Rande: Die beiden Waffen sind sich so ähnlich, dass die für die M4A1 freigeschalteten Upgrades auch mit der M4 verwendet werden können.
Dies ist eine Änderung, welche ich nicht ganz verstehe. Meiner Meinung nach war der Vergleich vor dem Patch schwerer und somit ausbalancierter – jetzt muss sich die SCAR-H klar geschlagen geben. Aber DICE werden als Multiplayer-Profis schon wissen, was sie tun.

Support / Versorger

Hier gilt ganz das alte Sprichwort: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Klammheimlich wurden hier die M240B sowie die M249 von der PKP abgelöst. Die PKP macht nun den grössten Schaden pro Zeit, bleibt jedoch – nur die Kadenz betrachtet – langsamer als die M249, was durch den höchsten Schaden pro Schuss innerhalb ihrer Klasse jedoch knapp überkompensiert wird. Weiter hat sie nur einen minimal höheren Rückstoss als die M249, was durch die knapp langsamere Feuerrate wieder leicht relativiert wird. Des Weiteren schlägt sie ihre beiden Konkurrentinnen auch in den Bereichen Reichweite sowie Nachladezeit. Die M249 zieht weiter auch in Sachen Suppression (Niederhaltung) den Kürzeren. Hier wurde die Krone also klar an die bislang unbeachtete PKP abgegeben. Antesten ist Pflicht!

Soweit zur aktuellen Situation. Natürlich werde ich euch – soweit möglich – auch über kommende Veränderungen auf dem Laufenden halten. Somit solltet ihr immer wissen, welche Waffe welcher Klasse aktuell die beste ist (oder zumindest theoretisch sein könnte).

#Update:
Da mittlerweile weitere Patches eingespielt wurden, werft unbedingt einen Blick auf die aktuellste Version der Waffen-Analyse.

by Joey the Hobbes

11 Antworten zu “Battlefield 3 Waffen-Analyse: Update

  1. Pingback: Battlefield 3

  2. Pingback: Battlefield 3 Waffen Stats veröffentlicht – Eine erste Analyse | Nerdy By Nerds

  3. Nice! Danke das du uns das rechnen und vergleichen abnimmst =)

  4. hey danke für die auflistungen der waffen, werde heute oder wenn es die zeit erlaubt dieses gleich mal austesten, denn bisher komme ich einfach nicht weg von den (anfangs-) standardwaffen des supporters, da das handling für mich momentan das beste ist…

    • Bei mir ist ein Wechsel der Waffe zu begin auch häufig mit einer Verschlechterung des K/D verbunden,, denn jede Waffe hat nunmal ihr spezifisches Handling, besonders der Rückstoss ist bei jeder Waffe etwas anders.. aber auch Magazin grösse und weiteres, wenn man über längere Zeit mit der ein und selben Waffe spielt, dann nimmt man all diese faktoren unbewusst ins Spielverhalten auf, zb zieht man dem Rückstoss entgegen und verringert die Ungenauichkeit so.

  5. Pingback: Battlefield 3 – Analyse der Pistolen | Nerdy By Nerds

  6. Wie sieht es bei den Handfeuerwaffen (Seitenwaffe) nach dem Patch aus?
    Sind die Werte alle so geblieben bzw. welche ist eigentlich die beste ?

  7. Moin! war im Dezember sehr glücklich das du mir das rechnen und vergleichen abgenommen hast, als ich die ganze Liste sah war ich schon echt verzweifelt🙂 wäre wirklich super und nett von dir wenn du auf den neuen patch vom 27.03.12 eingehen könntest! Danke danke schonmal!

    • Da werde ich sicher drauf eingehen.😉 Ich warte noch auf finale Zahlenwerte, da die Patchnotes bislang nur „in Worten“ veröffentlicht wurden. Aber mit Worten lässt sich bekanntlich schlechter rechnen.

  8. Moin! war im Dezember sehr glücklich das du mir das rechnen und vergleichen abgenommen hast, als ich die ganze Liste sah war ich schon echt verzweifelt🙂 wäre wirklich super und nett von dir wenn du auf den neuen patch vom 27.03.12 eingehen könntest! Danke danke schonmal! !

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s