Speedrun News: 2 N64-Klassiker in unter 2 Stunden!

Hallo Speedrunfans! Auch diese Woche gab es Neues von Seiten der besten Zeitverschwendung der Welt!

Ist Castlevania: The Adventure jemandem ein Begriff? Dieser 1989 erschienene Titel war der erste Gameboy-Ableger der bekannten Serie und kam bei den Kritikern recht gut an. 20 Jahre später wurde ein WiiWare-Remake unter dem Namen Castlevania: The Adventure ReBirth produziert. Genau dieses bekam nun eine neue Kategorie auf SDA: Zusätzlich zum bestehenden Easy Mode-Run hat Travis Hofman den Titel in 0:21:03 auf normal durchgespielt. Gute Arbeit! Kommt als nächstes ein Hard Mode-Run?
Resident Evil, was für ein Klassiker! Noch immer stellt für viele nur das Original das grosse Meisterwerk dar und auch auf SDA wird es entsprechend gewürdigt. Nicht weniger als 6 Kategorien existierten bis jetzt zu dem Spiel. Jetzt ist eine siebte hinzugekommen: 100% Single-Segment als Chris in 1:20:41! Runner Carcinogen, Resi-Spezialist und Disc-Destroyer beim SDA-Marathon, hat dafür die japanische Version (Biohazard) verwendet. Der Grund dafür ist das einfachere Gameplay (die Spielfigur hält mehr aus, die Bosse etwas weniger). Horrorfans, worauf wartet ihr?

Mein persönlicher Favorit unter den neusten Veröffentlichungen ist aber Jianos Majoras Mask-Run in unglaublichen 1:53:32! Ich kenne diesen zwar schon von einem YouTube-Upload, doch es ist immer wieder auf’s Neue beeindruckend, dieses Meisterwerk zu sehen. Besonders, wenn man bedenkt, dass der aktuelle TAS-Rekord bei TASVideos nur 2:14:03. beträgt (den umstrittenen Run von abeshi auf Nicovideo nicht mitgerechnet). Das zeigt, was für enorme Fortschritte in diesem unterschätzten Zelda-Titel in den letzten Jahren gemacht wurden. Ich empfehle sehr, euch die von Cosmo, RingRush, Siglemic, petrie911 und natürlich Jiano selbst kommentierte Version anzusehen. Diese könnt ihr entweder in unterschiedlichen Qualitäten auf SDA downloaden oder, wenn ihr ungeduldig seid, in diesem YouTube-Video ansehen:

Und YouTube war es auch, das mir den folgenden Speedrun empfohlen hat: Super Mario 64, 120 Sterne in 1:52:02. Das ist deutlich unter dem SDA-Rekord! Der Runner ist ein Japaner namens Batora. Verwechselt ihn nicht mit Nahoc Dieser hat nur seinen Account zur Verfügung gestellt, weil er so lange Videos uploaden kann. Gibt es irgendwas, was diese Japaner nicht können?

Neben fertigen Runs möchte ich auch auf solche hinweisen, die noch nicht beendet sind. Hier ein Segment aus dem vor kurzem begonnenen Speedrun der Gamecube-Version von Prince of Persia: The Sands of Time

Sands of Time geniesst unter Spielern einen exzellenten Ruf und gilt unter vielen als besser als die Nachfolger. Deshalb wollen wir auf einen grossartigen Run hoffen und ich bin zuversichtlich, dass er das auch wird, denn der Runner UCpro hat schon beim 4:46-Run von Starfox Adventures seine Fähigkeiten bewiesen. Bis zum nächsten Mal!

by Andypanther

4 Antworten zu “Speedrun News: 2 N64-Klassiker in unter 2 Stunden!

  1. Hab mir Teile des Super Mario 64 Runs angesehen… das ist doch unmöglich! Sind solche Runs nicht IMMER mit Emulatoren gemacht? Man kann doch nicht zwei Stunden so perfekt spielen und dabei solch kranke Jumps und Moves ausführen?

    • Es hat schon Fehler im Run, etwa der Stern der per Glitch aus der Wand geholt wird (da ist viel Glück dabei) oder einige im letzen Bowserlevel. Klar denkt man da schnell, dass alles ein TAS mit bewussten Fehlern ist. Trotzdem, an manchen Stellen hat er einfachere Routen benutzt als etwa Jiano bei seinem Weltrekordversuch beim SDA-Marathon. Ich glaube schon dass der Run echt ist, bei dem Spiel herrschen einfach unglaublich hohe Standards… Hast du die 1 bzw. 0-Stern Runs (auf Konsole!) von anderen Japanern auf Youtube gesehen?

  2. Auf Konsole, also ohne Hilfe von Emulatoren? Nein, gib mal nen Link. Das Problem ist halt, dass wir nie einen Beweis haben, ob die ganze Sache nicht getürkt ist. Ich bin im Allgemeinen sehr skeptisch gegenüber der ganzen Speedrun Sache. Da hat mir der 4 Stunden Speedrun von Ocarina of Time bisher am besten gefallen. Nicht zu viele Glitches ausgenutzt, einige Fehler drin und das Spiel auf reguläre Weise beendet.


    • Offenbar sei es auf N64 gespielt, aber auf PC aufgenommen worden wegen dem Timer. Einmal sieht man kurz ein Fenster im Bild erscheinen, was zwar das mit dem PC beweist, aber nicht ob es TAS ist… Den absoluten Beweis hat man nie.

      Trotzdem, ich habe Speedrunner beim Marathon live gesehen, die bringen schon extreme Sachen, noch mehr wenns eben nicht live ist! Daher sollte man vorsichtig sein, alles sofort als Fake zu bezeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s