Speedrun News: 45 Sekunden-Segmente und fliegende Schweine

Freunde des schnellen Gamens, seid gegrüsst!

Vor kurzem wurden endlich wieder neue Runs auf SDA veröffentlicht, vier an der Zahl. Zum einen hätten wir da Max Payne, welches in 63 Segmenten zu einer Zeit von nur 0:25:34 geglitcht wurde. 63 Segmente für weniger als eine halbe Stunde? Ja, mit einer Durchschnittslänge von 45 Sekunden ist das möglich.
Kennt jemand Outcast? Dieses Action-Adventure gewann 1999 immerhin den „Adventure Game of the Year“-Award  von GameSpot. Trotz des Lobes der Kritik verkaufte sich das Spiel nicht wie erwartet, weshalb es heute trotz einer gewissen Fangemeinde weitgehend unbekannt ist. Einer dieser Fans, ein Runer namens atomicJo, beschloss dieses Spiel mit einem Speedrun zu ehren: 1:12:14 in 9 Segmenten. Gelobt seinen Speedruns unbekannter Spieleperlen!

Es ist ein Rockstar-Game und es ist kontrovers. Und nein, ich rede ausnahmsweise nicht von GTA. Gemeint ist die umstrittene Schulhof-Milieustudie Bully. Runner David Arnold hat jedoch keine Angst vor Schlägern und boxt sich in 2:49:25 durch das harte Schülerleben. Wenn ihr etwas längere Runs nicht fürchtet, seht euch die 14 Segmente an.

Auch ein Flashgame ist ein Game. Deshalb ist es absolut okay, ein Spiel wie When Pigs Fly in 0:03:01 durchzuspielen. Toll übrigens von SDA, dass da solche Runs akzeptiert werden!

Gute Neuigkeiten gibt’s auch für Fans der alten Rare-Spiele. Nicht nur über eine Verbesserung des 100% Runs von Banjo-Kazooie wird auf TASVideos gerade diskutiert, auch beim Nachfolger Banjo-Tooie tut sich was! Auf SDA bereitet sich BluBotl auf einen neuen Speedrun des Klassikers vor. Ich wünsche viel Erfolg bei diesem Vorhaben. Ausserdem soll es erste Fortschritte bei der Emulation des Spiels geben. Diese war bisher nicht wirklich optimal. Sollten sich die Probleme tatsächlich beseitigen lassen, stünde einem spektakulären TAS-Run nichts mehr im Weg. Erst recht nicht, wenn es weitere neue Entdeckungen, wie diesen Trick hier gibt:

Wer weiter Interesse daran hat, die besten Momente des SDA-Marathons noch einmal zu erleben, kann das hier tun. Sämtliche Runs stehen dort zum Download bereit.

Wie immer empfehlen wir für mehr Infos:
Speed Demos Archive

Für Erläuterungen zu den diversen Begriffen und Abkürzungen:
Das Speedrun ABC

Bis zum nächsten Mal!

by Andypanther

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s