Speedrun News: SDA Charity-Marathon

Hallo Speedrun-Gourmets!

Das waren anstrengende Zeiten! Wer die spannenden Runs des SDA-Charity-Marathons im Livestream verfolgen wollte, musste teils früh aufstehen bzw. lange wach bleiben. Wer sich die Mühe machte, wurde dafür mit einigen grossen Momenten belohnt.
Das Ende des Resident Evil 4-Runs werden wir so schnell nicht vergessen. Als der Runner im beinahe letzten Abschnitt starb, wo das Sterben noch möglich ist und anschliessend doch tatsächlich noch die Disc zerbrach!

Grossartig auch viele der Races, sofern man mit dem Lag einigermassen zurechtkam. Battletoads mit Klavierbegleitung, klassische Castlevanias auf hohem Niveau und ein Kopf-an-Kopf Rennen in Zelda Ocarina of Time.

Weitere Highlights waren der extrem spassige Pokemon Gelb-Run, der  Metroid NES-Run, die Megaman-Runs oder das 100%-Epos von Chrono Trigger, mit dem Runnerin Essentia bewies, dass nicht nur Männer gute Gamer sind. Nicht zu vergessen der 120-Sterne-Run in Mario 64, der den Rekord leider knapp verpasste, jedoch trotzdem die neue SDA-Bestleistung darstellt.  Ebenfalls bemerkenswert war der 1-Sterne-Run desselben Spielers.

Über 52000 Dollar kamen bei diesem Charity-Event zusammen. Der Betrag wird zugunsten der Krebsprävention eingesetzt. Gratulation an dieser Stelle!

An der TAS-Front hat der neue Run von Super Mario Land 2 für Aufsehen gesorgt. Mithilfe eines verrückten Glitches wurde die bisherige Bestzeit um sagenhafte 19 Minuten unterboten. Dabei wurde die Hälfte des Gameplays auf das Navigieren in einem Wirrwarr aus Daten reduziert. Im Anschluss begann schliesslich plötzlich der Abspann. Und dieser spielt nicht einmal die korrekte Hintergrundmusik! Aufgrund der Unklarheit, ob all dies auch auf einem echten Gameboy möglich wäre, sind zurzeit noch Debatten im Gange. Diskutiert wird,  ob der Run nun wirklich gültig sei oder nicht.
Das Video (Super Mario Land 2):

Ausserdem wurde der TAS-Rekord von Super Mario Bros. 2 auf 07:41:16 reduziert, was aufgrund der grossen Konkurrenz bei solch bekannten Titeln nie leicht ist. TASer AKheon liess sich zudem nicht durch die Meinung des Angry Video Game Nerd davon abhalten, sich in nur 06:18:39 durch das grottige NES – Terminator zu glitchen.  Respekt dafür!
Das Video (Super Mario Bros. 2):

Das Video (The Terminator):

Wem das noch nicht reicht, dem empfehlen wir wie immer die Seite
Speed Demos Archive.
Für Erläuterungen zu den diversen Begriffen und Abkürzungen:
Unser Speedrun ABC

Das war’s fürs Erste. Stay tuned und verpasst auf keinen Fall die nächsten Speedrun News!

by Andypanther

2 Antworten zu “Speedrun News: SDA Charity-Marathon

  1. Ahh, euer Fokus auf das Speedrun-Gedöns gefällt mir sehr gut😉 Ausserdem gefällt mir, dass ihr eine Auslese von Speed Demos Archive auf eurer Seite einbettet, denn ich mag die SDA-Seite ihrer Unübersichtlichkeit wege gar nicht. Könnt ihr öfters machen…

  2. Pingback: 2 Jahre Nerdy By Nerds! | Nerdy By Nerds

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s