Nerdy by Nerds – Back from the dead!

NBN ist zurück! Die Ära von 2011 bis 2016 auf wordpress.com ist vorbei, es beginnt ein neues Kapitel mit Self-Hosting! Ein Blick zurück…

NBN begann 2011 als der erste Blog von vier Schweizer Nerds. Jeder hatte seine Rolle: Joey, als leidenschaftlicher Podcast-Autor und Betreiber der Seite; Andy, als Retrogamer und Speedrunner; Butsch, als Filmfan; Fonso, als Designer der Website. Mit der Zeit entwickelten sich einige typische Formate wie die Speedrun News, die Game Mythen oder die Comics mit dem 1UP-Nerd. Hinzu kamen die Podcasts, die sich insbesondere dadurch auszeichneten, dass Schweizerdeutsch gesprochen wurde!

Wie man sich das vorstellen kann, war der Blog anfangs noch eher unbeholfen, da keiner von uns vorherige Erfahrung besass. Mit der Zeit aber wuchs die Erfahrung, es gab mehrere Redesigns des Blogs und wir konnten uns auch eine gewisse Fangemeinde aufbauen.

Das Ende dieser Ära wurde eingeleitet durch eine Änderung des Angebots von wordpress.com. Anstatt gegen eine geringe Jahresgebühr eine Custom-IP anzubieten wie bisher, würde dieses Feature nur noch als Teil eines umfangreichen, wesentlich teureren Premium-Pakets verfügbar sein. Joey erklärte uns kurz darauf, dass er aus dem Projekt aussteigen will und seine eigene Website aufbauen möchte (eine reine Podcast-Website, Gametalk.fm, die ich an dieser Stelle wärmstens empfehle!). Falls Butsch, Fonso und ich NBN fortführen wollten, müssten wir es von nun an selbst organisieren. Als ersten Schritt übernahm ich die Domain nerdybynerds.ch von Joey und überlegte mir, wie es nun weitergehen sollte. Nachdem ich mit Butsch und Fonso diskutiert hatte, beschloss ich, dass Self-Hosting die beste Lösung sei. Wenn es schon teurer werden sollte, um weiterhin unter der gewohnten Domain online zu bleiben, warum dann nicht gleich ganz unabhängig werden? Natürlich hätten wir auch auf die Domain verzichten und die wordpress.com Standarddomain verwenden können, die Gratisvariante, aber dahin wollten wir nach all den Jahren unter nerdybynerds.ch nicht mehr zurück.

Jetzt ist Nerdy By Nerds also endlich auferstanden von den Toten, um euch wie gewohnt die nerdigsten Inhalte zu liefern!

NBN 1.0
NBN 2.0

2 Gedanken zu „Nerdy by Nerds – Back from the dead!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.